VERANSTALTUNGEN

Warum reisen wir?

"Damit wir noch einmal erkennen, was uns in diesem Leben auch noch möglich ist!" (nach Max Frisch)

GALERIE

KUNSTRAUM

Die artefiz Kunstreisen, organisiert und geleitet von Maria Bernhart, kennzeichnet der individuelle, persönliche Kontakt mit den Menschen vor Ort.
Deren Wissen und Fähigkeiten ermöglichen uns eine unmittelbare Begegnung mit den kulturellen Attraktionen, dem geschichtlichen Kontext, den zunächst noch fremden heutigen Lebensumständen und vor allem den Einwohnern St. Petersburg's. In diesem wechselseitig bereichernden Austausch sehe ich die Erfüllung des oben erwähnten Zitats.

KUNSTREISEN

LINKS

HOME

Bernsteinzimmer

Die Kunstreisen finden daher in kleinen Reisegruppen zu max. 10 Personen statt. Regelmässige Termine sind der Jahreswechsel, eine Frühjahresreise, eine Reise in der Zeit der weissen Nächte im Mai / Juni sowie eine Herbstreise. Sondertermine fügt die Organisatorin und Reisebegleiterin Maria Bernhart bei entsprechender Nachfrage gerne ein.

Zarskoje Selo

Begleiter der Reisegruppen sind erfahrene FührerInnen mit einem ebenso breiten wie detailliertem Kenntnisreichtum der Petersburger Geschichte und Gegenwart, die diese in Englisch und Deutsch vermitteln. Zudem stehen DolmetscherInnen bei den Begegnungen mit russisch sprechenden Einwohnern zur Seite.

Hotel Europe

Die hilfsbereiten Geister werden komplettiert durch den stets mobilen Walodja, den Chef unseres Fuhrparks, der uns vom zentral gelegenen Hotel Europe bis zu den entfernt gelegenen Zarenschlössern in Peterhof, Oranienbaum, Gatschina, Zarskoje Selo und Pavlovsk transportiert. Dank einem herzlichen Kontakt zu zahlreichen Freunden von Maria Bernhart bleibt St.Petersburg für Sie nicht touristisches Objekt, sondern für eine kurze Zeit spannende Heimat, die dem Lauschenden zu seinem Nutzen ihre ebenso grandiose wie leidvolle Geschichte erzählt.

Peterhof

ZUM SEITENANFANG